Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Geld und Konsum. Урок 81.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

Wofür geben die Menschen ihr Geld aus? Heute werden wir über Geld und Konsum sprechen.  Zuerst merken wir uns die neue Leksik!enlightened

На что люди тратят свои деньги? Сегодня мы поговорим о деньгах и потреблении. Сначала запишем новые слова!

die Miete плата за аренду, квартплата
Essen und Trinken еда и напитки
die Energie энергия
das Auto автомобиль
das Benzin бензин
offentliche Verkehrsmittel общественный транспорт
die Kleidung одежда
das Reisen/die Reise путешествия
das Telefon телефон
das lnternet интернет
das Ausgehen развлечения
die Bücher книги
ausgeben тратить
verdienen зарабатывать
sparen экономить
das Geld деньги
das Bruttoeinkommen воловой доход
das Nettoeinkommen чистый доход
Steuern und Sozialversicherungen налоги и социальное страхование
die Kommunikation коммуникации
die Nahrungsmittel продукты питания
Möbel und Haushaltsgeräte мебель и бытовые приборы
die Gesundheit здоровье
kosten стоить

 

1. Wofür geben Sie Ihr Geld aus?  Berichten Sie.

Miete • Essen und Trinken • Energie • Auto/Benzin • öffentliche Verkehrsmittel • Kleidung • Reisen
Telefon/lnternet • Ausgehen • Bucher • ...

  • Ich gebe viel/wenig/ein bisschen Geld aus für...
  • Ich kaufe regelmäßig/sehr oft/manchmal .. ./Ich brauche ...
  • Sehr teuer ist.../... kostet sehr viel Geld.
  • Meine Nachbarin/Mein Nachbar gibt... aus/kauft/braucht...

 

2. Wofür gibt Familie Müller ihr Geld aus?
     Lesen Sie den Text.

Das ist Familie Müller. Familie Müller ist eine deutsche Durchschnittsfamilie.
Otto Müller arbeitet Vollzeit als Angestellter und Petra Müller arbeitet Teilzeit. Sie
haben ein Kind. Zusammen verdienen sie 2850,- Euro brutto im Monat. Das nennt
man Bruttoeinkommen oder Bruttogehalt. Von den 2850,- Euro bezahlt
Familie Muller 627,- Euro Steuern und Sozialversicherungen (z. B. Krankenund
Rentenversicherung). Danach hat die Familie noch 2223,- Euro zum Leben. Das
ist ihr Nettoeinkommen.

 

3. Wofür gibt Familie Müller das meiste Geld im Monat aus?
    Was meinen Sie? Ordnen Sie die Zahlen zu.

750 Euro,  313 Euro, 304Euro, 253 Euro, 126 Euro, 111 Euro, 98Euro,  68Euro,  85Euro, 21 Euro, 94 Euro.

 

  • Wohnen und Energie .................................. Euro
  • Kommunikation (Telefon, Post, Internet)................... Euro
  • Nahrungsmittel, Getränke und Zigaretten..................Euro
  • sparen ................... Euro
  • Bildung .................. Euro
  • Hotel und Restaurant .................... Euro
  • Freizeit .................. Euro
  • Möbel und Haushaltsgeräte .......... Euro
  • Gesundheit ........................ Euro
  • Kleidung und Schuhe ..................... Euro
  • Verkehr ............................... Euro

 

Schlüssel zur Übungen aus der Stunde 80.

1. Ergänzen Sie nicht oder kein.

1. keine 2. nicht 3. nicht 4. nicht, nicht 5. nicht 6. keine 7. nicht 8. keinen 9. nicht, keinen 10. kein, nicht

2. Ergänzen Sie das Wort nicht.
    Es gibt manchmal mehrere Möglichkeiten.

1. Ich fahre nicht mit dem Auto. 2. Peter kommt heute nicht. 3. Ich kann mich nicht an meine Schulzeit erinnern./
Ich kann mich an meine Schulzeit nicht erinnern. 4. Ich möchte nicht in diesen Film gehen. 5. Ich fahre nicht am
Montag nach Spanien./lch fahre am Montag nicht nach Spanien. 6. Ich kann nicht Golf spielen. 7. Ich habe nicht
ihn angerufen. (sondern jemand anderen)/lch habe ihn nicht angerufen. 8. Das weiB ich nicht. 9. Ich habe das Buch
nicht gelesen. 10. Ich verstehe dich nicht. 11. Ich kann dich nicht helfen.

3. Ergänzen Sie niemand, niemanden, nichts oder nie.

1. nie 2. nichts 3. niemanden 4. niemand 5. nie 6. niemanden 7. nichts 8. niemand.

4. Beantworten Sie die Fragen mit einer Verneinung.

1. Nein, wir können den Fernseher nicht leiser stellen. 2. Nein, schalte bitte nicht um. 3. Nein, ich gebe dir die Fernbedienung
nicht. 4. Nein, ich habe die Fernsehzeitung nicht gesehen.

5. Antworten Sie positiv und negativ.

1. Doch, ich habe einen Fernseher./Nein, ich habe keinen Fernseher. 2. Doch, ich rauche noch./Nein, ich rauche nicht
mehr. 3. Doch, ich habe für die Prüfung gelernt./Nein, ich habe für die Prüfung nicht gelernt. 4. Doch, wir fahren
dieses Jahr in den Urlaub./Nein, wir fahren dieses Jahr nicht in den Urlaub. 5. Doch, ich trinke (gerne) Orangensaft/
Nein, ich trinke keinen Orangensaft. 6. Doch, ich habe den Text gelesen./Nein, ich habe den Text nicht gelesen.
7. Doch, ich habe Hausaufgaben gemacht./Nein, ich habe keine Hausaufgaben gemacht. 8. Doch, das Essen
schmeckt mir (gut)./Nein, das Essen schmeckt mir nicht.

Es wäre alles! Bis bald!











  Карта сайта