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Kommunikation. Урок 93.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

Wir setzen unser Hauptthema fort und sprechen heute über die Kommunikation im Büro, über die Geschäftskommunikationenlightened. Мы продолжаем нашу основную тему и говорим сегодня об общении в офисе, о деловом общении.enlightened

Grammatische Regeln.

Zeitangaben: Zeitdauer und Zeitpunkt
Zeitpunkt:
Wann hat Ihr Studium begonnen?
Vor drei Jahren.
vor (Dat.)
Was haben Sie vor dem Studium gemacht?
Vor dem Studium habe ich ein Jahr gearbeitet.
vor (Dat.)  ← •
Wann kommt Herr Krause?
Herr Krause kommt zwischen 9.00 und 10.00 Uhr.
zwischen (Dat.) •↔•
Wann ist Ihr Studium zu Ende?
In drei Jahren.
in (Dat.) → •
Was haben Sie nach dem Studium gemacht?
Nach dem Studium habe ich eine Weltreise gemacht.
nach (Dat.) • →
Zeitdauer:
Wie lange haben Sie Zeit?
Ich habe von 10.00 bis 12.00 Uhr Zeit.
Ich habe bis 12.00 Uhr Zeit.
von (Dat.) + bis (Akk.)
bis (Akk.)
• → •
jetzt → •

 
Von wann bis wann geht das Semester?
Das Semester geht von Februar bis Mai.
von (Dat.) + bis zu (Dat.)
von (Dat.) + bis (Akk.)
• → •
• → •
 
Wie lange/Seit wann arbeiten Sie schon ...?
Ich arbeite seit drei Jahren beim Verkehrsministerium.
seit (Dat.) • → heute

 

Übungen:

1. Antworten Sie.

Wenn Siearbeiten:

  •  Wo arbeiten Sie?
  • Seit wann arbeiten Sie dort?
  • Wann war IhrVorstellungsgesprach?
  • Wie lange arbeiten Sie jeden Tag?
  • Wann haben Sie Urlaub?

Wenn Sie studieren:

  • Wostudieren Sie?
  • Seit wann studieren Sie?
  • Wie lange mussen Sie noch studieren?
  • Was haben Sie vor Ihrem Studium gemacht?
  • Was wollen Sie nach dem Studium machen?

2. Ergänzen Sie die richtigen Präpositionen.

Ich arbeite .......... drei Jahren bei der Firma KLAR.
Meine Arbeitszeit ist täglich ...... 8.30 Uhr  ........ 17.00 Uhr.
Mittagspause habe ich ..... 12.30 Uhr  ........  13.00 Uhr.
................... meiner Arbeitszeit gehe ich einkaufen und dann nach Hause.
Manchmal gehe ich gleich nach Hause.
................... vier Wochen habe ich Urlaub. Darauf freue ich mich sehr.
Doch ................ meinem Urlaub muss ich noch viel tun.
Ich muss alle Briefe und E-Mails beantworten und die Rechnungen schreiben.

Grammatische Regeln

Indirekte Fragen: W-Frage
Wo ist Frau Krause?
Könnten Sie mir sagen, wo Frau Krause ist?
Wissen Sie vielleicht, wo Frau Krause ist?
Keine Ahnung. Ich weiß nicht, wo Frau Krause ist.
Frau Krause ist in der Kantine
W-Frage
Wo ist Frau Krause? Könnten Sie mir sagen, wo Frau Krause ist?
Ich weiß nicht, wo Frau Krause ist.

 

Indirekte Fragen: Ja-Nein-Frage
Kommt die Chefin heute noch?
Konnten Sie mir sagen, ob die Chefin heute noch kommt?
Wissen Sie vielleicht, ob die Chefin heute noch kommt?
Keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob die Chefin heute noch kommt.
Ja, sie kommt heute um 14.00 Uhr.
Nein, sie kommt heute nicht mehr.
Ja-Nein-Frage
Kommt die Chefin heute noch? Könnten Sie mir sagen, ob die Chefin heute noch kommt?
Ich weiß nicht, ob die Chefin heute noch kommt.

Übungen:

3. Formulieren Sie indirekte Fragen und antworten Sie negativ, dann positiv.

1. Wann kommt Herr Schramm zurück?    Könnten Sie mir bitte sagen, wann Herr Schramm zurückkommt?
                                                                            Ich weiß nicht, wann .......
     (um 15.00 Uhr)                                           Herr Schramm kommt um.....

2. Was ist das Passwort für das Intranet? .................................................................................................. ?

(,,Karl-Heinz")

3. Wo ist die Toilette? .................................................................................................. ?

(in der dritten Etage)

4. Wo finde ich ein Dienstreiseformular? .................................................................................................. ?

(im Schreibtisch der Sekretärin)

5. Wann ist die Besprechung? .................................................................................................. ?

(von 13.00 bis 16.00 Uhr)

6. Wer nimmt an der Besprechung teil? .................................................................................................. ?

(der Chef, Frau Kümmel, Hen Krumm)

7. Wer hat das Protokoll geschrieben? .................................................................................................. ?

(der Chef selbst)

8. Wo kann man hier einen Kaffee trinken? .................................................................................................. ?

(in der Cafeteria)

 

4. Formulieren Sie indirekte Fragen und antworten Sie negativ und positiv.

1. Gibtes hierein Faxgerät?   Wissen Sie vielleicht, ob es hier ein Faxgerät gibt?
                                                    Ich weiß nicht.................

(im Zimmer von Frau Groß)   Ja, das Faxgerät...........

2. Ist Frau Nix schon nach Hause gegangen?
(urn 15.30 Uhr)

3. Hat die Kantine noch geöffnet?
(geschlossen)

4. Hat er die Unterlagen schon kopiert?

5. Hat die Besprechung schon angefangen?
(nein)

6. Hat Peter das Computerproblem schon gelöst?

7. Hat die Firma Saturn die Rechnung schon bezahlt?
(nein)

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 92.

1. Sagen Sie es höflicher.

1. Könnte ich mal Ihren Computer benutzen?
2. Hatten Sie am Donnerstag Zeit?
3. Könnte ich bitte Frau Müller sprechen?
4. Ich würde gern einen Termin vereinbaren.
5. Könnten Sie mir bei diesem Problem helfen?
6. Könnten Sie mich mit Herrn Kummer verbinden?
7. Hatten Sie eine Kopfschmerztablette dabei?
8. Ich hatte gern ein Glas Mineralwasser.
9. Könnten/Würden Sie mir bitte das Dokument zeigen?
10. Könntest/Würdest du mir bitte ein Lachsbrotchen mitbringen?
11. Könnten/Würden Sie das bitte für alle Mitarbeiter kopieren?
12. Könnten/Würden Sie bitte heute noch die Einladungen versenden?
13. Könnten SiedieTür öffnen?
14. Könntest du mir mal dein Auto leihen?

2. Was sagen Sie?
   Sie sitzen in einer Besprechung. Formulieren Sie Ihre Wünsche.

1.Maxi, könntest du/könnten Sie bitte dieses Dokument kopieren?
2. Manfred, könntest/würdest du bitte etwas lauter sprechen?
3. Frau Müller, könnten/würden Sie mir einen Kugelschreiber leihen/geben?
4. Frau Glück, könnten/würden Sie bitte das Protokoll schreiben?
5. Martin, könntest/würdest du das bitte noch mal wiederholen?
6. Frau Kümmel, würden/könnten Sie mir mal die Kaffeekanne geben?
7. Könnten wir vielleicht eine Pause machen?
8. Hatten Sie vielleicht nach der Sitzung ein bisschen Zeit für mich?/Könnte ich nach der Sitzung mal mit Ihnen persönlich sprechen?

3. Sagen Sie es höflicher im Konjunktiv.

1. Könnte ich mir mal kurz Ihren Stift leihen?
2. Hatten Sie am Montag Zeit?
3. Könnte ich den Brief mal sehen?
4. Ich hätte gern ein Schnitzel mit Gemüse.
5. Hatten Sie ein Glas Wasser für mich?
6. Könnten Sie mir sagen, wo die Besprechung stattfindet?
7. Frau Krumm, würden Sie bitte das Protokoll schreiben?
8. Könnte ich den Termin noch ändern?
9. Könnten Sie ein bisschen lauter sprechen?
10. Ich würde Ihnen gern mal etwaszeigen.
11. Konnten Sie das bis morgen machen?
12. Hatten Sie noch einenTermin frei für mich?
13. Könnte ich mal Ihr Telefon benutzen?

4. Formulieren Sie Fragen bzw. Bitten im Konjunktiv II.

(Beispielsätze)
1. Könntest/Würdest du mir heute dein Auto leihen?
2. Könntest/Würdest du die Dokumente für mich kopieren?
3. Hättest du noch einen Kaffee für mich?
4. Könntest/Würdest du bitte ein bisschen lauter sprechen?
5. Könnte ich bitte Herrn Klein sprechen?
6. Könntest/Würdest du für heute Abend einen Tisch reservieren?
7. Könntest/Würdest du mich mit dem Auto mitnehmen?
8. Würdest du bitte das Protokoll schreiben?

Es wäre alles! Bis bald!

 











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