Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Konto. Урок 85.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

Möchten Sie ein Bankkonto eröffnen? Möchten Sie Geld abheben? Alle Taten mit Geld  können Sie mit  Hilfe dieser Stunde machen.
Вы хотели бы открыть счет? Хотите снять деньги? Все  действия с деньгами Вы сможете сделать с помощью этого урока.yes

Also, setzen wir fort! enlightened

 

Vokabeln
der Geldautomat банкомат
Geld abheben/einzahlen деньги снимать/начислять, вносить
die Geheimzahl код
den Betrag eingeben/ wählen сумму ввести/выбрать
ein Konto eröffnen/sperren счет открыть/закрыть
das Girokonto жиросчет (эконом.)
das Sparkonto сберегательный счет
die Gebühr плата
das Formular  ausfüllen заполнять формуляр
eine Karte  einführen/entnehmen карту вставить/забрать
eine Karte verloren/ sperren lassen карту потерять/блокировать

1. An einem Automaten Geld abheben
    In welcher Reihenfolge erscheinen die folgenden Aufforderungen in Deutschland?

    Möchten Sie Geld abheben?
1 Fuhren Sie Ihre Karte ein.
   Geben Sie Ihre Geheimzahl ein und drücken SiedieTaste,,Bestätigung".
   Bitte warten.
   Entnehmen Sie Ihre Karte.
   Wählen Sie den gewünschten Betrag./Geben Sie den Betrag ein.

 

2. Auf der Bank.
    Lesen Sie den Dialog mit verteilten Rollen!

Sophie:  Guten Tag, ich möchte gerne ein Konto eröffnen.

Bankangestellter:  Was für ein Konto? Ein Sparkonto oder ein Girokonto?

Sophie:  Was ist der Unterschied?

Bankangestellter:  Wenn Sie Ihr Geld sparen wollen, ist ein Sparkonto besser. Für das alltägliche Leben ist ein
                                  Girokonto das richtige Konto. Da können Sie einfacher Geld einzahlen und abheben.

Sophie:  Dann möchte ich ein Girokonto.

Bankangestellter:  Das kostet fünf Euro Gebühren im Monat.

Sophie:  Kann ich mit der Bankkarte auch im Ausland Geld abheben?

Bankangestellter:  Natürlich. Ich brauche noch ein paar Angaben von Ihnen. Können Sie bitte dieses
                                  Formular  ausfüllen?

Sophie:  Ja, gerne...

 

3. Dialogmodel. Bilden Sie Dialoge!

a) Konto eröffnen

Ich möchte gerne ein Konto eröffnen. Was für ein Konto? Ein Sparkonto oder ein Girokonto?
Ich möchte ein ... Das kostet... Gebühren im Monat.
Kann ich mit der Bankkarte auch in ... Geld abheben? Natürlich. Ich brauche noch ein paar Angaben von Ihnen.
Können Sie bitte dieses Formular ausfüllen?

 

 

 

 

b) Konto sperren lassen

Ich habe meine Bankkarte verloren.
Ich möchte mein Konto sperren lassen.

Wie ist Ihre Kontonummer?

45 763 982 Wo und wann haben Sie die Karte verloren?
Ich habe die Karte
heute/gestern/vorgestern/letzte Woche ...
imSupermarkt/inderStraßenbahn/auf dem Bahnhof/im Kaufhaus ...
verloren.
Wir sperren das Konto sofort.

 

 

 

 

 

 

4. Quiz

Was ist richtig?

1. Wo hat man kein Geld?

     a) im Portemonnaie;      b) auf  der  Bank;       c) im Internet.

2. Was kann man bei einer Bank nicht haben?

     a) eine Rechnung;          b) ein Konto;              c) ein Sparbuch.

 

Was ist nicht richtig?

3. Ein Konto kann man:

     a) eröffnen;                      b) sperren;                  c) einzahlen.

4. Bei einer Bank kann man Geld:

     a) einzahlen;                    b) abheben;               c) beraten.

5. Sie wollen Geld am Automaten bekommen. Was brauchen Sie?

     a) eine Kontokarte;        b) eine Geheimzahl;  c) einen Kredit.

6. Was kann man mit Geld noch?

    a) verkaufen;                    b) wechseln;                c) überweisen.

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 84.

 

1. Ordnen Sie zu und sammeln Sie weitere Wörter.

Kosmetik: das Parfüm, die Augencreme, der Lippenstift;
Reisen: das Flugticket, das Hotelzimmer, die Fahrkarte;
Bücher: der Kriminalroman, das Wörterbuch;
Schmuck: dieOhrringe, die Halskette;
Kleidung: dasT-Shirt, die Hose, der Pullover;
Unterhaltungselektronik: die Stereoanlage, der MP3-Spieler.

2. Antwovten Sie.

1. Das (Restaurant) Milano.
2. Eine (Aktentasche) aus Leder.
3. Einen LCD-Fernseher.
4. Das/Dieses (T-Shirt) mil Donald Duck.
5. Einen Abenteuerroman.
6. Das/Dieses schwarze (Kleid).

3. Was kaufen/schenken Sie wem? Was bringen Sie wem mit?
Benutzen Sie die Nomen aus der 1.  Übung und bilden Sie Sätze.

(Beispielsätze)
1. Ich bringe meinem Onkel einen Kriminalroman mit.
2. Ich schenke meiner Mutter eine Halskette.
3. Ich kaufe meinem Vater einen Pullover.
4. Ich bringe meiner Tochter ein T-Shirt mit.
5. Ich schenke meinem Bruder einen MP3-Spieler.
6. Ich kaufe meiner Schwester einen Lippenstift.
7. Ich bringe meinem Freund ein Wörterbuch mit.
8. Ich kaufe meiner Freundin ein Parfüm.

5. Rekonstruieren Sie den Text.
Schreiben Sie Satze in der angegebenen Zeitform.

1. Zehn Millionen Deutsche haben schon einmal einen Fernsehsender angerufen und ein Produkt bestellt.
2. Früher hatte diese Art des Einkaufens kein gutes Image.
3. Die Zeiten haben sich geändert.
4. Seit zehn Jahren ist der Wirtschaftszweig Homeshopping starkgewachsen.
5. Im letzten Jahr hat das Telegeschäft einen Umsatz von einer Milliarde Euro gemacht.
6. Im Fernsehen kann man 24 Stunden lang Kosmetik, Schmuck oder Reisen kaufen.
7. Das Durchschnittsalter der Käufer liegt bei 53 Jahren.
8. Immer mehr junge Leute nutzen das Internet.
9. Das beliebteste Produkt beim Online-Einkauf sind Bücher.
10.43 Prozent der Käufer haben in den letzten zwölf Monaten Bücher per Internet bestellt.
11. Auf dem zweiten Platz  folgen CDs.

 

Es wäre alles! Bis bald!











  Карта сайта