Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Lotto. Урок 86.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

 

Gibt es in Ihrem Heimatland eine Lotterie? Wenn ja, wie viel Geld kann man gewinnen? Spielen Sie Lotto? Warum? Warum nicht? Wir werden heute über glückliche Fälle in unserem Leben sprechen. Wir werden über unsere Träume erzählen. Damit hilft uns Konjunktiv (irreale Sätze). smiley

В вашей стране есть лотерея? Если да, то сколько можно выиграть денег? Вы играете в лото? Почему? Почему нет? Мы сегодня поговорим о счастливых случаях в нашей жизни. Будем рассказывать о своих мечтах. В этом нам поможет Конъюнктив  или сослагательное наклонение глагола (нереальные предложения).

 

1. Stellen Sie sich vor:
    Sie würden 9,1 Millionen Euro im Lotto gewinnen. Was würden Sie tun?
   Fragen Sie auch Ihre Nachbarin/lhren Nachbarn und berichten Sie. 

nicht mehr arbeiten • ein Auto/ein Haus/eine Wohnung ... kaufen • eine Weltreise/eine Kreuzfahrt machen • Freunde zu einer großen Party einladen  • das Geld verschenken • einen Teil des Geldes der Kirche/dem Tierheim/einer Hilfsorganisation/für soziale Zwecke spenden  • einen Film produzieren • eine Firma gründen • ein Leben in Saus und Braus führen • ein Gemälde von Picasso ersteigern

  • Ich würde...
  • Meine Nachbarin/Sie würde...
  • Mein Nachbar/Er würde ...

 

Der Konjunktiv II: Hypothese
Indikativ (real) Konjunktiv (irreal)
Ich habe nicht im Lotto gewonnen. Wenn ich im Lotto gewinnen würde,
Ich habe kein Geld. hätte ich Geld.
Ich bin arm. wäre ich reich.
  Hilfsverben: hätte/wäre
Ich arbeite  jedenTag. würde ich nicht mehr arbeiten.
  → die meisten Verben: würde + Infmitiv

 

Satzbau Nebensatz Hauptsatz
  I. II.
  Subjunktion   finitesVerb finitesVerb   Infinitiv
  Wenn ich im Lotto gewinnen  würde, wäre ich reich.  
        würde ich nicht mehr arbeiten.

 

2. Wünsche  und  Träume
    Ergänzen Sie die Sätze.

a)  Wenn ich reich wäre,..........................................................................................................
      Wenn ich heute Abend Zeit hätte,....................................................................................
      Wenn ich ab morgen Urlaub hätte,.................................................................................
      Wenn ich noch mal 18 wäre,............................................................................................
      Wenn mir  jemand ein Bild von Picasso schenken würde,.......................................

 

 

 

 

b) Millionär • König/Königin meines Landes • mein eigener Chef • ein berühmter Schauspieler • ein tolles
     Auto • ein großes Haus • einen Hund • nach Japan fahren • ein Bild malen • ein Buch schreiben

Ich wäre gern......................................................................................................................................................................
Ich hätte gern......................................................................................................................................................................
Ich würde gern (einmal)...................................................................................................................................................

 

 

 

 

 

c) Geben Sie Wünsche im Konjunktiv II wieder.
• Jutta ist nicht reich, aber sie wäre gern  reich.
1. Wir fahren diesen Sommer nicht weg, aber wir......................................................................................................
2. Rainer und Gabi haben keinen Hund, aber sie......................................................................................................
3. Ich habe viel zu wenig Zeit, aber ich..........................................................................................................................
4. Ulrike geht heute Abend nicht ins Konzert, aber sie..............................................................................................
5. Ich kaufe  mir diesen Diamantring nicht, aber ich..................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Lesen Sie den folgenden Text.

Lotto-Millionär unbekannt!

In der ersten Januarwoche 2004 gewann ein unbekannter Mann mit sechs richtigen Zahlen im Spiel ,,6 aus 49" 9,1 Millionen Euro. Er hatte die Zahlen in der Zeitung gelesen und wusste: Er war jetzt Millionär! Aber, und das ist unglaublich, erst zehn Wochen spater meldete er sich bei der Lottozentrale. Und stellen Sie sich die Überraschung in der Zentrale vor: Der neue Lotto-Millionär  wollte das Geld nicht haben! Er wollte kein Leben in Saus und Braus führen. Der Gewinner spendete die gesamten 9,1 Millionen Euro für soziale Zwecke.

In ganz Lotto-Deutschland gab es das noch nie. ,,So etwas habe ich noch nicht erlebt", meinte ein Angestellter der Lottozentrale. Viele Gewinner
sagen, sie wollen mit dem Geld auch etwas Gutes tun, aber nur ganz wenige Gewinner tun es wirklich. Einen kompletten Gewinn hat noch niemand gespendet.

Natiirlich interessierten sich Nachrichtensender und Boulevard-Magazine für diesen unbekannten Mann und wollten über ihn berichten. Doch der Gewinner möchte anonym bleiben, die Lottozentrale hat den Namen bis heute nicht bekannt gegeben. Der Angestellte aus Dortmund geht weiter jeden Tag zur Arbeit, hat ein Haus, ein schönes Auto und lebt ganz unauffällig in seiner vertrauten Umgebung.

 

4. Was ist richtig, was ist falsch?
     Kreuzen Sie an.

  richtig falsch
1. In Dortmund hat ein Mann 9,1 Millionen Euro im Lotto gewonnen.    
2. Der unbekannte Mann hat erst nach zehn Wochen von seinem Gewinn erfahren.    
3. Nachrichtensender und Boulevard-Magazine haben über den Gewinner berichtet.    
4. Schon viele Lottogewinner haben Geld fur soziale Zwecke gespendet.    
5. Das Leben des Gewinners hat sich nicht verändert.    

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 85.

1. An einem Automaten Geld abheben
    In welcher Reihenfolge erscheinen die folgenden Aufforderungen in Deutschland?

1. Führen Sie Ihre Karte ein.
2. Geben Sie Ihre Geheimzahl ein und drücken Sie dieTaste,,Bestatigung".
3. Möchten Sie Geld abheben?
4. Wählen Sie den gewünschten Betrag./Geben Sie den Betrag ein.
5. Bitte warten.
6. Entnehmen Sie Ihre Karte.

4. Quiz

1.c 2. a 3.c 4.c 5. c 6. a.

Es wäre alles! Bis bald!

 

 











  Карта сайта