справка реклама автору читателю Каталог | Контакты. |
|
Kommunikation. Урок 120.03.10.2013 ЧЕТВЕРГ 00:00
СЛОВА. ФРАЗЫ. УСТОЙЧИВЫЕ ВЫРАЖЕНИЯ
Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen, wir beginnen unsere Deutschstunde!!! Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!
Heute beginnen wir die neue Stufe mit Deutsch - Sprachniveau B1. Bevor (von der 56. bis 119. Stunde) beherrschten wir A2. Also, Willkommen in die "Profigruppe"! Heute stellen wir uns vor, erzählen über unsere Bekannten, schließen neue Freundschaften, diskutieren und einfach kommunizieren.
Сегодня мы переходим на другой уровень - В1. До этого (уроки с 56 по 119) мы изучали А2. Итак, добро пожаловать в "Профигруппу"! Мы сегодня представляемся, рассказываем о наших знакомых, заводим новую дружбу, дискутируем и просто общаемся .
Внимание!!! Это последняя запись на русском языке! Дальше все надписи и задания полностью на немецком!
1. Fragen Sie Ihre Bekanntin/lhren Bekannten und berichten Sie.
a) Fragen Sie nach:
b) Wählen Sie fünf Fragen für Ihre Bekanntin/lhren Bekannten aus.
Meine Bekanntin/mein Bekannte heißt ...
Ich heiße Nico Brettschneider. Mein Tag ............................... früh um 6.30 Uhr. Ich ............................... um 7 Uhr mit dem Auto zur Arbeit. Das dauert ca. 45 Minuten. Ich ............................. Ingenieur und als Projektmanager für Verkehrssysteme. Im Büro lese und ................................ ich zuerst meine E-Mails. Danach .......................... ich mit Kunden. Um 9 Uhr haben wir unsere Abteilungsbesprechung. Ich arbeite eng mit meinen Kollegen zusammen. Wir ............................. neue Konzepte und sammeln gemeinsam Ideen. Oft müssen wir schnelle Lösungen für Probleme ............................ . Abends bin ich gegen 19.00 Uhr wieder zu Hause. Jede Woche Mittwoch ........................... ich ins Jazz-Cafe zur Livemusik. Dort ......................... ich mit Marcus und Carla. Wenn ich abends sehr müde bin, sehe ich fern oder ..................... ein Buch.
3. Diskutieren Sie in kleinen Gruppen.
4. Berichten Sie über Ihre letzte Woche.
5. Fragen und antworten Sie.
Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 119.
1. Wozu werden diese Geräte gebraucht?
Antworten Sie.
1. Eine Waschmaschine wird gebraucht, um Wäsche zu waschen.
2. Eine Kaffeemaschine wird gebraucht, um Kaffee zu kochen. 3. Ein Kühlschrank wird gebraucht, um Speisen und Getränke zu kühlen. 4. Ein Geldautomat wird gebraucht, um Geld (vom Konto) abzuheben. 5. Ein Elektroherd wird gebraucht, um Essen zu kochen. 6. Eine Stereoanlage wird gebraucht, um Musik zu hören. 7. Eine Fotokamera wird gebraucht, um schöne Fotos zu machen/um zu fotografieren. 8. Ein Föhn wird gebraucht, um sich die Haare zu trocknen. 9. Ein Fahrscheinautomat wird gebraucht, um eine Fahrkarte zu kaufen. 10. Ein Bügeleisen wird gebraucht, um Wäsche zu bügeln. 11. Eine Brotbackmaschine wird gebraucht, um Brot zu backen.
2. Geben Sie einen Zweck/ein Ziel an.
Antworten Sie.
1. Ich gehe ins Reisebüro, um eine Reise zu buchen.
2. Ich fahre nach Afrika, um Tiere zu fotografieren. 3. Ich fahre an den Südpol, um Pinguine zu sehen. 4. Ich lese ein Buch über die Alpen, um mich zu informieren. 5. Ich esse so viel, um zu zunehmen. 6. Ich rufe jetzt Herrn König an, um einenTermin zu vereinbaren. 7. Ich brauche ein Auto, um zur Arbeit zu fahren. 8. Ich lerne Deutsch, um mit Kollegen auf Deutsch zu sprechen. 9. Ich fahre nach London, um an einer Konferenz teilzunehmen. 10. Ich fahre nach Frankreich, um Französisch zu lernen. 11. Ich brauche dieses Gerät, um (ein) Brot zu backen.
3. Gebrauchsanweisung.
Formulieren Sie Sätze mit um ... zu.
1. um die Tür zu öffnen 2. um die Leistungsstufe zu wählen 3. um die Temperatur einzustellen
4. um den Vorgang zu unterbrechen 5. um das Gerät anzuschließen 6. um das Essen zu erwärmen
4. Ergänzen Sie.
a) Typische Verben für Gebrauchsanweisungen.
Man muss das Gerät an eine Steckdose anschließen, die gewünschte Stufe mil dem Schalter einstellen,
nach dem Gebrauch den Netzstecker ziehen, im Fall von Überhitzung das Gerät sofort ausschalten, die Taste
,,Stopp" drücken, den Knopf ,,Leistung" nach rechts drehen. Man darf das Gerät nur am Griff anfassen, das Gerät
nicht in der Nähe von Wasser benutzen. Man kann nach einer Abkühlungsphase das Gerät wieder einschalten.
b) Was passt?
1.eineTaste/einen Knopf/einen Schalter 2. einen Vorgang 3. eine Tür 4. ein Gerät.
5. Kombinieren Sie.
1.b 2.d 3.a 4. c
Es wäre alles! Bis bald!
|
|
Copyright © 2008 web GLOBUS |