Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Verben in der Praxis. Урок 121.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen! Wir beginnen unsere Deutschstunde!

 

Was macht unsere Rede gehaltvoll und informativ? Richtig - Verben. Ohne diese gewöhnliche Wörter könnten wir keinen sinnvolen Gedanke äußern, deshalb niemand uns verstehen könnte. So arbeiten wir heute mit den Verben! enlightened

 

In unseren Übungen benutzen wir verschiedene Regeln. Das betrifft vor allem die Zeit der Verben. Die Zeitformen der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben Wiederholen Sie hier.

 

1. Verben im Präsens.
    Schreiben Sie den Text in der dritten Person.

Ich bin Carla Fröhlich. Ich bin Studentin. Ich studiere Geschichte an der Humboldt-Universität in Berlin. Ich stehe jeden Tag um 9.00 Uhr auf. Vormittags besuche ich die Vorlesungen und Seminare an der Universitat, nachmittags sitze ich meistens in der Bibliothek. Dort treffe ich oft Marcus. Er interessiert sich für die gleichen Bücher wie ich. Ich schreibe im Moment an meiner Diplomarbeit. Ich hoffe, dass ich im August damit fertig bin. Abends arbeite ich zweimal pro Woche in einem Restaurant als Kellnerin. Ich brauche das Geld zum Leben. Mittwochs gehe ich mit Marcus und ein paar anderen Freunden ins Jazz-Cafe. Dort gibt es Livemusik.

.....................................................................................................................................................................................................................
.....................................................................................................................................................................................................................
.....................................................................................................................................................................................................................
.....................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

2. Verben im Präteritum. 
    Schreiben Sie den Text in der dritten Person im Präteritum.

EinTag von Nico Brettschneider.

Mein Tag beginnt früh um 6.30 Uhr.
Ich fahre um 7.00 Uhr mit dem Auto zur Arbeit.
Im Büro lese und beantworte ich meine E-Mails.
Danach telefoniere ich mit Kunden.
Um 9.00 Uhr habe ich eine Abteilungsbesprechung.
Ich arbeite eng mit meinen Kollegen zusammen.
Wir entwickeln neue Konzepte und sammeln Ideen.
Am Abend gehe ich ins Jazz-Cafe zur Livemusik.
Dorttreffe ich mich mit Marcus und Carla.
Gestern begann sein um 6.30 Uhr.............................
...........................................................................................
...........................................................................................
...........................................................................................
...........................................................................................
...........................................................................................
...........................................................................................
...........................................................................................
...........................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

3. Formulieren Sie die Sätze im Perfekt.

♦   Der Künstler wächst in München auf. Der Künstler ist in München aufgewachsen.
1. Wann beginnt Friedrich mit dem Studium? ..............................................................................
2. Was studiert IhreTochter? ..............................................................................
3. Fünf Mitarbeiter verlieren ihre Stelle. ..............................................................................
4. Herr Heinemann wohnt in Marburg. ..............................................................................
5. Wann gibst du deine Diplomarbeit ab? ..............................................................................
6. Welche Sprachen lernst du in der Schule? ..............................................................................
7. Wann schließt du dein Studium ab? ..............................................................................
8. Wann fängt das Konzert an? ..............................................................................
9. Ich sitze den ganzenTag im Büro. ..............................................................................
10. Wann zieht Martina nach Berlin um? ..............................................................................
11. Findet ihr eine Lösung? ..............................................................................
12. Wir sammeln noch Ideen. ..............................................................................
13. Der Direktor kommt zur Besprechung auf die Minute genau. ..............................................................................
14. Wie lange surfst du schon wieder im Internet? ..............................................................................
15. Wann fährt der Zug ab? ..............................................................................
16. Wann landen die Gäste aus Rom? ..............................................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitform der Verben: Mischverben
  denken bringen kennen brennen nennen wissen
Präsens
 
er denkt
 
er bringt
 
er kennt
 
es brennt
 
er nennt
 
er weiß
 
Präteritum
 
er dachte
 
er brachte
 
er kannte
 
es brannte
 
er nannte
 
er wusste
 
Perfekt
 
er hat 
gedacht
er hat 
gebracht
er hat 
gekannt
es hat
gebrannt
er hat 
genannt
er hat
gewusst

Es gibt nur wenige Mischverben.

 

4. Ergänzen Sie die Verben im Präteritum.

♦   Sie brachte aus Italien zwei Flaschen Olivenöl mit. (mitbringen)
1. Sie .................................................... Ihren Nachbarn gut? (kennen)
2. Ich ............................................,die Party ist heute Abend. (denken)
3. Ich .............................  nicht, dass die Arbeit heute schon fertig sein muss. (wissen)
4. ........................  du, dass Herr Müller Frau Schreck heiratet? (wissen)
5. Das Haus .............................  in der dritten Etage. (brennen)
6. Peter ....................................  die ganze Zeit an Maria. (denken)
7. Er ................................. seinen Namen und ich habe ihn vergessen! (nennen)
8. ..............................  ihr, dass Frau Müller vor einer Woche gekündigt hat? (wissen)

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Bilden Sie Sätze im Perfekt.
    Achten Sie auf den Satzbau.

♦   die Flasche Wein - du - zur Nachbarin - bringen - ?
     Hast du die Flasche Wein zur Nachbarin gebracht?
1. das - ich - nicht- wissen - !
    ..............................................................................................
2. die ganze Küche- brennen
     .............................................................................................
3. du-im Urlaub-an mich-denken-?
    ..............................................................................................
4. du - mir - die Aspirintabletten - mitbringen - ?
    ..............................................................................................
5. Sie - eigentlich - den alten Hausmeister - kennen - ?
   ................................................................................................
6. wie - du - mich - nennen - ? (Einen Faulpelz?)
    ...............................................................................................
7. Sie - mir - neue Bilder - mitbringen - ?
    ...............................................................................................
8. ihr - die Telefonnummer der Polizei - nicht wissen - ?
    ................................................................................................
9. Sie - das Geschenk für den Hausmeister - denken - ?
    .................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 120.

2. Lesen Sie den folgenden Text und ergänzen Sie die Verben in der richtigen Form.
 beginnt, fahre, bin, arbeite, beantworte, telefoniere, entwickeln, finden, gehe, treffe, lese.

5. Fragen und antworten Sie.

1. gewartet 2. ferngesehen 3. einkaufen gegangen 4. gestanden 5. gelesen, geschrieben 6. telefoniert 7. gekocht
8. gedauert 9. gelesen 10. besucht 11. teilgenommen 12. getroffen.
 
Es wäre alles! Bis bald!
 
 










  Карта сайта