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Kommunikation. Урок 120.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

Heute beginnen wir die neue Stufe mit Deutsch - Sprachniveau B1. Bevor (von der 56. bis 119. Stunde) beherrschten wir A2. Also, Willkommen in die "Profigruppe"! Heute stellen wir uns vor, erzählen über unsere Bekannten, schließen neue Freundschaften, diskutieren und einfach kommunizierenyeswink.
 
Сегодня мы переходим на другой уровень - В1. До этого (уроки с 56 по 119) мы изучали А2. Итак, добро пожаловать в "Профигруппу"! Мы сегодня представляемся, рассказываем о наших знакомых, заводим новую дружбу, дискутируем и просто общаемся yeswink.
 
 
Внимание!!! Это последняя запись на русском языке! Дальше все надписи и задания полностью на немецком!
 
 
1. Fragen Sie Ihre Bekanntin/lhren Bekannten und berichten Sie.
    a) Fragen Sie nach:
 
 
den Hobbys   dem Namen   dem Beruf  
  dem Wohnort  
dem Arbeitgeber/derUniversität
  der Nationalität

 

    b) Wählen Sie fünf Fragen für Ihre Bekanntin/lhren Bekannten aus.

►  Können Sie kochen? ► Freuen Sie sich auf Ihren nächsten Geburtstag? 
►  Wie groß sind Sie? ►  Was ist Ihre Lieblingsstadt?
►  Können Sie Ihren DVD-Rekorder
      programmieren?
►  Spielen Sie ein Instrument?
 
►  Was war in der Schule Ihr Lieblingsfach? ►  Wo waren Sie das letzte Mal im Urlaub?
►  Wie viele E-Mails bekommen Sie pro Tag? ►  Warum lernen Sie Deutsch?

 

 

 

 

 

Meine Bekanntin/mein Bekannte heißt ...
Sie/er wohnt ...
Sie/er kann (sehr gut) nicht kochen, ...

 


2. Lesen Sie den folgenden Text und ergänzen Sie die Verben in der richtigen Form.

sein fahren ♦ arbeiten ♦ telefonieren ♦ lesen ♦ entwickeln ♦ finden ♦  treffen ♦ beantworten ♦ heißen ♦ beginnen ♦ gehen

 

 

Ich heiße Nico Brettschneider. Mein Tag  ............................... früh um 6.30 Uhr.  Ich ............................... um 7 Uhr mit dem Auto zur Arbeit. Das dauert ca. 45 Minuten. Ich ............................. Ingenieur und als Projektmanager für Verkehrssysteme. Im Büro lese und ................................ ich zuerst meine E-Mails. Danach .......................... ich mit Kunden. Um 9 Uhr haben wir unsere Abteilungsbesprechung. Ich arbeite eng mit meinen Kollegen zusammen. Wir ............................. neue Konzepte und sammeln gemeinsam Ideen. Oft müssen wir schnelle Lösungen für Probleme ............................ . Abends bin ich gegen 19.00 Uhr wieder zu Hause. Jede Woche Mittwoch ........................... ich ins Jazz-Cafe zur Livemusik. Dort ......................... ich mit Marcus und Carla. Wenn ich abends sehr müde bin, sehe ich fern oder ..................... ein Buch.

 

3. Diskutieren Sie in kleinen Gruppen.
    WelcheTatigkeiten empfinden Sie als angenehm, welche als unangenehm (aber notwendig), welche als störend und zeitraubend?

schlafen ♦ auf den Fahrstuhl warten ♦ fernsehen ♦ im Internet surfen ♦ einkaufen gehen ♦ auf den Bus/die
Straßenbahn/den Zug warten ♦ im Stau stehen ♦ E-Mails lesen und schreiben ♦ Musik hören ♦ mit Verwandten
telefonieren ♦ mit Kunden telefonieren ♦ Essen kochen ♦ essen ♦ Bücher lesen ♦ Vorlesungen/Seminare/Kurse
besuchen ♦ an Besprechungen teilnehmen über andere Leute reden ♦ sich mit Freunden treffen ♦ an einer
Weihnachtsfeier im Betrieb teilnehmen ♦ ...

 

 

 

 

    angenehm        unangenehm (aber wichtig)       störend und zeitraubend   

 

4. Berichten Sie über Ihre letzte Woche.
    

  • Was haben Sie letzte Woche alles getan?
  • Hatten Sie Zeit für alles, was Sie tun wollten?
  • Wofür brauchten Sie zu viel Zeit?
Zeitformen der Verben (Wiederholung)
Regelmäßige Verben Unregelmaäßige Verben
  Präsens Präteritum Perfekt Präsens Präteritum Perfekt
ich
du
er/sie/es
 
lerne
lernst
lernt
 
lernte
lerntest
lernte
 
habe gelernt
hast gelernt
hat gelernt
 
fahre
fährst
fährt
 
fuhr
fuhrst
fuhr
 
bin gefahren
bist gefahren
ist gefahren
 
wir
ihr
sie/Sie
lernen
lernt
lernen
lernten
lerntet
lernten
haben gelernt
habt gelernt
haben gelernt
fahren
fahrt
fahren
fuhren
fuhrt
fuhren
sind gefahren
seid gefahren
sind gefahren

 

Gebrauch 

 
Das Präteritum wird mehr im schriftlichen Sprachgebrauch (z. B. in literarischen Texten oder
Zeitungen) verwendet, das Perfekt mehr im mündlichen Sprachgebrauch.
Bei Modalverben und Hilfsverben wird meistens das Präteritum benutzt.

 

Haben und sein im Perfekt
 
Sein wird verwendet:
 
  •  bei Verben, die eine Ortsveränderung beschreiben:
   gehen, kommen, fahren, aufstehen usw.
  •  bei Verben, die eine Zustandsveränderung beschreiben:
   aufwachen, einschlafen usw.
  •  bei: sein, bleiben, werden, geschehen, passieren
 
  Für alle anderen Verben wird haben verwendet.

 

5. Fragen und antworten Sie.

♦  Wie viele Stunden haben Sie heute Nacht geschlafen ? (schlafen)
     Ich habe 7 Stunden geschlafen.
1. Wieoft haben Sie in der letzten Woche auf den Fahrstuhl ? ..................... (warten)
2. Wie viele Stunden haben Sie gestern ....................... ? (fernsehen)
3. Wie oft sind Sie in der letzten Woche ........................ ? (einkaufen gehen)
4. An welchem Tag haben Sie im Stau ..................... ? (stehen)
5. Wie viele E-Mails haben Sie ......................... (lesen) und wie viele E-Mails
    haben Sie ................................. ? (schreiben)
6. Mit wem haben Sie vorgestern ............................. ? (telefonieren)
7. Was haben Sie am Sonntag zum Abendessen ...................... ? (kochen)
8. Wie viele Minuten hat das Abendessen ....................... ? (dauern)
9. Haben Sie in der letzten Woche Bücher oder Zeitungen ......................... ? (lesen)
10. Haben Sie Vorlesungen, Kurse oder Seminare ............................. ? (besuchen)
11. An wie vielen Besprechungen haben Sie ............................. ? (teilnehmen)
12. An welchem Abend haben Sie sich mit Freunden ..............................  ? (treffen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 119.

1. Wozu werden diese Geräte gebraucht?
     Antworten Sie.
1. Eine Waschmaschine wird gebraucht, um Wäsche zu waschen.
2. Eine Kaffeemaschine wird gebraucht, um Kaffee zu kochen.
3. Ein Kühlschrank wird gebraucht, um Speisen und Getränke zu kühlen.
4. Ein Geldautomat wird gebraucht, um Geld (vom Konto) abzuheben.
5. Ein Elektroherd wird gebraucht, um Essen zu kochen.
6. Eine Stereoanlage wird gebraucht, um Musik zu hören.
7. Eine Fotokamera wird gebraucht, um schöne Fotos zu machen/um zu fotografieren.
8. Ein Föhn wird gebraucht, um sich die Haare zu trocknen.
9. Ein Fahrscheinautomat wird gebraucht, um eine Fahrkarte zu kaufen.
10. Ein Bügeleisen wird gebraucht, um Wäsche zu bügeln.
11. Eine Brotbackmaschine wird gebraucht, um Brot zu backen.
 
2. Geben Sie einen Zweck/ein Ziel an.
    Antworten Sie.
1. Ich gehe ins Reisebüro, um eine Reise zu buchen.
2. Ich fahre nach Afrika, um Tiere zu fotografieren.
3. Ich fahre an den Südpol, um Pinguine zu sehen.
4. Ich lese ein Buch über die Alpen, um mich zu informieren.
5. Ich esse so viel, um zu zunehmen.
6. Ich rufe jetzt Herrn König an, um einenTermin zu vereinbaren.
7. Ich brauche ein Auto, um zur Arbeit zu fahren.
8. Ich lerne Deutsch, um mit Kollegen auf Deutsch zu sprechen.
9. Ich fahre nach London, um an einer Konferenz teilzunehmen.
10. Ich fahre nach Frankreich, um Französisch zu lernen.
11. Ich brauche dieses Gerät, um (ein) Brot zu backen.
 
3. Gebrauchsanweisung.
    Formulieren Sie Sätze mit um ... zu.
1. um die Tür zu öffnen 2. um die Leistungsstufe zu wählen 3. um die Temperatur einzustellen
4. um den Vorgang zu unterbrechen 5. um das Gerät anzuschließen 6. um das Essen zu erwärmen
 
4. Ergänzen Sie.
   a) Typische Verben für Gebrauchsanweisungen.
Man muss das Gerät an eine Steckdose anschließen, die gewünschte Stufe mil dem Schalter einstellen,
nach dem Gebrauch den Netzstecker ziehen, im Fall von Überhitzung das Gerät sofort ausschalten, die Taste
,,Stopp" drücken, den Knopf ,,Leistung" nach rechts drehen. Man darf das Gerät nur am Griff anfassen, das Gerät
nicht in der Nähe von Wasser benutzen. Man kann nach einer Abkühlungsphase das Gerät wieder einschalten.
    b) Was passt?
1.eineTaste/einen Knopf/einen Schalter 2. einen Vorgang 3. eine Tür 4. ein Gerät.
 
5. Kombinieren Sie.
     1.b 2.d 3.a 4. c
 
Es wäre alles! Bis bald!
 










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