Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Im Restaurant. Урок 112.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

Gehen Sie oft ins Restaurant? Heute sprechen wir über alles, was zum Thema "Restaurant" gehört. Außerdem werden wir die Nebensätze lernen. Ich wünsche Ihnen erfolgreiches Lernen!wink

Вы часто ходите в ресторан? Сегодня мы говорим о всем, что относится к теме "Ресторан". Кроме того, мы учим придаточные предложения. Я желаю вам успешной учёбы!wink

 

1. Im Restaurant.
    a) Lesen Sie ein Gespräch in einem Restaurant und beantworten Sie die Fragen.
 
♦  Für wie viele Personen braucht Hubert einen Tisch?    für drei Personen
 
1. Wo möchte Kerstin sitzen? ..............................................................................................
2. Was trinkt Katja? ..............................................................................................
3. Was trinkt Hubert? ..............................................................................................
4. Worauf hat Hubert Appetit? ..............................................................................................
5. Was isst Katja? ..............................................................................................
6. Was isst Kerstin? ..............................................................................................

 

Gespräch:

Hubert: Guten Abend. Haben Sie noch einenTisch für drei Personen?
Kellner: Ja, bitte. Ist dieser Tisch gut?
Hubert: Danke.
Kerstin: Haben Sie vielleicht noch einen Tisch am Fenster?
Kellner: Am Fenster? Nur dort in der Ecke.
Katja: Dort ist es zu dunkel. Ich möchte lieber an diesem Tisch hier sitzen.
Hubert: Gut, dann setzen wir uns hierhin.
Kellner: Darf ich Ihnen etwas zu trinken bringen?
Katja: Ich nehme ein Wasser.
Hubert: Ich hätte gern ein Bier.
Kellner: Ein Pils?
Hubert: Nein, ein dunkles Bier bitte.
Kerstin: Und ich hätte gern ein Glas Weißwein ... und ein Wasser.
Kellner: Das Wasser mit Kohlensaure?
Kerstin: Nein, ohne bitte.
Kellner: Also: zwei Wasser ohne Kohlensaure, ein Weißwein und ein dunkles Bier.
Hubert: Ja, bitte.
Kellner: Hier ist die Speisekarte.
Hubert: Also, ich habe heute Appetit auf ein richtiges großes Schnitzel, am liebsten mit Bratkartoffeln. Und du, Kerstin, was nimmst du?
Kerstin: Schnitzel und Bratkartoffeln. Das hat so viel Fett.
Hubert: Ja, aber es schmeckt gut.
Katja: Ich nehme das Leipziger Allerlei.
Hubert: Das ist doch noch nur Gemüse, Katja....
Katja: Hiersteht: Leipziger Allerlei mil Kartoffeln und Flusskrebsen ... Klingt doch gut, oder?
Kerstin: Ich nehme auch das Schnitzel.
Hubert: Du hast doch gerade gesagt, es hat so viel Fett. Trotzdem willst du jetzt das Schnitzel essen!
Kerstin: Naja, einmal geht das schon ... Ich möchte aber keine Bratkartoffeln dazu ...
Kellner: Haben Sie schon gewählt?
Hubert: Ja, wir hätten gern einmal Leipziger Allerlei mil Flusskrebsen und zweimal Schnitzel. Einmal mil Bratkartoffeln und einmal mit Salzkartoffeln.
Kellner: Danke schön ... möchten Sie noch etwas trinken?...
Hubert: Nein danke, später vielleicht...

    b) Lesen Sie die Redemittel für einen Restaurantbesuch.

Kellner/Kellnerin

 

□  vor dem Essen

 

Was möchten Sie trinken?
Was kann ich Ihnen bringen?
Haben Sie schon gewählt?
  □  nach dem Essen
 
Hat es Ihnen geschmeckt?
Waren Sie mit dem Essen zufrieden?
Gast □  etwas bestellen
Ich hätte gern ... ♦  Ich möchte ...  ♦  Ich nehme ...
Ich trinke ... ♦  Könnte ich bitte noch ... (ein Bier) haben?
  □  etwas reklamieren

 
Haben Sie meine Bestellung vergessen?
Das Essen ist kalt.
Könnte ich bitte noch ... (etwasSalz) haben?
  □  Wünsche

 
Guten Appetit! (zum Essen)
Prost! (zum Bier)
Zum Wohl! (zum Wein)
  □  nach dem Essen
Das Essen war hervorragend/köstlich/sehr gut.
Wir möchten dann zahlen.
Wir hätten gern die Rechnung.
 
In Deutschland muss man dem Kellner/der Kellnerin sagen, dass man bezahlen möchte.
Die Rechnung kommt nicht automatisch gleich nach dem Essen - das wäre unhöflich.

 

    c) Spielen Sie kleine Dialoge im Restaurant.

♦   Guten Tag. Möchten Sie etwas trinken?   
  ♦   Ja, ich hätte gern ... 
♦   Haben Sie schon etwas zum Essen gewählt?  
  ♦    Ich nehme ...

 

 

 

 

Hier ist eine Hilfe zur Auswahl der Speisen.

Suppen

Tomatensuppe
Zwiebelsuppe


 

Salate

Tomatensalat
mit Basilikum
Grüner Gartensalat

 

Fleisch

Rinderbraten
mit Rotkohl
Lamm
mit grünen Bohnen

Fisch

Lachs
mit  Spargel
Forelle
mit Stangensellerie

Desserts

Vanilleeis
mit heißen
Kirschen

 

Kleine Gerichte

Käseplatte
Wurstsalat


 

 

 

 

 

 

 

2. Gründe und Folgen
    a) Lesen Sieden Satz aus dem Text.

□   Du hast doch gerade gesagt, es hat so viel Fett. Trotzdem willst du jetzt das Schnitzel essen!

Gründe und Folgen
Pommes frites haben viel Fett, trotzdem esse ich sie gern.
Pommes frites haben viel Fett, ich esse sie trotzdem gern.
Obwohl ich krank bin, gehe ich zur Arbeit.
Ich gehe zur Arbeit, obwohl ich krank bin.
→ nicht erwartete Folge
 
Ich habe keinen Appetit, deshalb möchte ich jetzt nichts essen.
Ich habe keinen Appetit, ich möchte deshalb jetzt nichts essen.
Weil ich krank bin, gehe ich nicht zur Arbeit.
Ich gehe nicht zur Arbeit, weil ich krank bin.
→ erwartete Folge
 

trotzdem   •  leitet einen Hauptsatz ein, der eine
                      unerwartete Folge nennt
                   •  steht immer im zweiten Satz
                   •  kann vor oder hinter dem finiten Verb stehen

deshalb   •   leitet einen Hauptsatz ein, der eine
                      erwartete Folge nennt
                  •   steht immer im zweiten Satz
                  •   kann vor oder hinter dem finiten Verb stehen
Das finite Verb steht immer auf Position II.
Trotzdem und deshalb sind Adverbien. Sie haben keine feste Position.
Sie können vor oder hinter dem finiten Verb stehen.
obwohl  •   leitet einen Nebensatz ein. der einen Grund nennt
               •   steht im Nebensatz immer an erster Stelle
weil   •   leitet einen Nebensatz ein, der einen Grund nennt
          •   steht im Nebensatz immer an erster Stelle

 

    b) Bilden Sie Sätze mit trotzdem und deshalb nach dem Beispiel.

♦  Jenny macht viele Diäten. Sie nimmt nicht ab.

Jenny macht viele Diäten, trotzdem nimmt sie nicht ab/ sie nimmt trotzdem nicht ab.

1. Paul kann nicht kochen. Er geht oft ins Restaurant.
    ................................................................................................................................................................
2. Marie mag kein Gemüse. Bei ihr gibt es jede Woche LeipzigerAllerlei.
    ................................................................................................................................................................
3. Alexandra ist Griechin. Sie würzt ihre Gerichte mit viel Knoblauch.
    ................................................................................................................................................................
4. Katja ist sehr schön. Sie hat noch keinen Freund.
    ................................................................................................................................................................
5. Herr Krause ist krank. Er geht zur Arbeit.
    ................................................................................................................................................................
6. Sie mag keineTiere. Sie hat einen Hund.
    ................................................................................................................................................................
7. Ich will heute Abend nicht alleine fernsehen. Ich gehe zur Party von Otto.
    ................................................................................................................................................................
8. Ich will nicht jeden Morgen mit dem Auto im Stau stehen. Ich fahre mit der Straßenbahn.
    ...............................................................................................................................................................
9. Marcus mag die Großstadt. Er will ein Haus auf dem Land kaufen.
    ...............................................................................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Bilden Sie Sätze mit trotzdem im Perfekt.

♦  Peter wusste, dass die Sitzung heute stattfindet.

    (er-zur Sitzung - nicht kommen)                                      Trotzdem ist er zur Sitzung nicht gekommen.

1. Peter wusste, dass das Protokoll bis heute fertig sein muss.
    (er-das Protokoll - noch nicht schreiben)

..........................................................................................................
2. Peter wusste, dass Oma im Krankenhaus auf ihn wartet.
     (er-Oma - nicht besuchen)

..........................................................................................................
3. Peter wusste, dass ich keinen Fisch mag.
    (er- Fisch -zum Mittagessen - kochen)

..........................................................................................................
4. Es hat geregnet.
    (Peter- im Park-spazieren gehen)

..........................................................................................................
5. Peter muss lernen, er hat morgen eine Prufung.
    (er- bis 3.00 Uhr-eine Party-feiern)

..........................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Bilden Sie Sätze mit deshalb im Perfekt.

1. Mein Wecker hat nicht geklingelt.
    (ich -zu spät- kommen)

.......................................................................................................
2. Ich habe die ganze Nacht gelernt.
    (ich- Prüfung mit,,GUT"- bestehen)

.......................................................................................................
3. Wir haben ein gutes Angebot gemacht.
    (wir - den Auftrag -erhalten)

.......................................................................................................
4. Die Zusammenarbeit der Kollegen war sehr gut.
    (das Problem - rechtzeitig - lösen)

.......................................................................................................
5. Mein Fernseher ist kaputt.
    (ich-gestern -einen neuen Fernseher- kaufen)

.......................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 111.

3.  b) Was ist richtig, was ist falsch? Kreuzen Sie an.
          1.richtig 2. falsch 3 falsch 4. richtig

4.  b) Suchen Sie die Verben aus dem Text.
         Gemüse kann man waschen, schneiden,
         in Wasser kochen,
         mit Salz und Zucker würzen,
         mit einer Soße vermischen,
         mit Petersilie bestreuen,
         Soße kann man mit Sahne verfeinern.

Es wäre alles! Bis bald!

    











  Карта сайта