Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Wohnen. Урок 109.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

Wie meinen Sie, sind Singles glücklich? Wir sprechen heute über Vorteile und Nachteile des Zusammenwohnes. Und auch lernen wir heute die Verben mit Lokalangaben.enlightened

Как вы думаете, одинокие люди счастливы? Мы поговорим сегодня о достоинствах и недостатках совместного проживания. А так же мы выучим сегодня глаголы с предлогами места.enlightened

 

1. Vor- und Nachteile des Allein- und Zusammenwohnens.
    a) Berichten Sie.

►   Wie wohnen die Menschen in Ihrem Heimatland?

 

in Häusern in Wohnungen • in großen Familien • in kleinen Familien • allein • ...

 

►   Welche Familienmitglieder wohnen zusammen?

►   Wie wohnen Studenten in Ihrem Heimatland?

 

in einem Studentenwohnheim • in einer Wohngemeinschaft • bei den Eltern •  in einer eigenen Wohnung • ...

 

b) Ordnen Sie die Aussagen zu.

  allein
wohnen
mit der Familie
wohnen
mit Freunden
wohnen
Ich habemeine Ruhe.

Ich mache, was ich will.

Wir können uns abends unterhalten.

Die Hausarbeit können wir uns teilen.

Niemand stört mich.

Ich störe niemanden.

Ich bin immer/meistens/fast nie allein.

Ich muss nicht jeden Tag kochen.

Ich kann stundenlang in der Badewanne sitzen.

Wir kochen und essen zusammen.

Der Kühlschrank ist meistens leer.

Die Kosten sind niedriger.

Wir können unsere Sorgen teilen.

Der Lärm ist groß.

Manchmal gibt es Streit.

Ich kann ruhig lernen oder Musik hören.

Ich kann alle Fußballspiele sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

c) Welche Wohnformen haben Sie schon einmal ausprobiert? Berichten Sie kurz über Ihre Erfahrungen.

►  Sehr positiv/negativ/angenehm/unangenehm/schön/anstrengend fand ich, dass ... (ich nicht so oft kochen

      musste/die Wohnung immer unordentlich war).
 
►  Es war ein (großer) Vorteil/Nachteil, dass ... (die Kosten niedriger waren/ich immer allein war).
 
 
2. Wie Singles wohnen.
   Lesen Sie einen Text.    
 
Sind Singles unordentlich?
Denken Sie auch, dass es in Singie-Wohnungen unordentlich aussieht? Eine Onlineumfrage sagt das Gegenteil: 79 Prozent der Singles gaben an, dass sie Ordnung zu Hause sehr wichtig finden, 38 Prozent meinten, bei ihnen ist es so sauber, dass man vom Fußboden essen kann, und 18 Prozent haben eine professionelle Reinigungskraft zur Unterstützung. Fast alle Befragten räumen auf,
wenn Besuch kornmt. Man weißt ja nie, ob vielleicht der Traumpartner vor der Wohnungstür steht.
 
3. Otto ererwartet seine Traumfrau  zu Besuch und möchte seine Wohnung umräumen.
     Helfen Sie ihm. Machen Sie Veränderungsvorschläge.
 
►   Ich würde das Sofa an die Wand stellen....
 
Wortkasten 
das Sofa • der Sofatisch • der Esstisch •  der Stuhl • die Lampe • der Blumentopf • das Fensterbrett • der Fernseher
•  dieSpielkonsole • die Fernbedienung • die CDs • die Kaffeetasse • dasWeinglas • derTeller •  die Sportschuhe
• das Handtuch • die Socken • das Gamepad • . . .

 

 

 

 

Verben mit Lokalangaben
 
wo? + Dativ wohin? + Akkusativ
stehen
ich stehe - ich stand - ich habe gestanden
 
Ich stehe an der Wand.
stellen
ich stelle - ich stellte - ich habe gestellt
 
Ich stelle den Stuhl an die Wand.
liegen
ich liege - ich lag - ich habe gelegen
 
Ich liege im Bett.
legen
ich lege - ich legte - ich habe gelegt
 
Ich lege das Buch auf den Tisch.
sitzen
ich sitze - ich saß - ich habe gesessen
 
Ich sitze auf dem Stuhl.
setzen
ich setze mich - ich setzte mich -
ich habe mich gesetzt
 
Ich setze mich auf den Stuhl.
hängen
die Jacke hängt - die Jacke hing -
die Jacke hat gehangen
 
Die Jacke hängt an der Garderobe.
hängen
ich hänge - ich hängte - ich habe gehängt
 
Ich hänge die Jacke an die Garderobe.
unregelmäßige Verben


 

regelmäßige Verben
 

Bei stellen, legen und hängen steht immer ein
Akkusativobjekt  →   transitive Verben
Wechselpräpositionen: in - auf - an - über - neben - unter - zwischen - hinter - vor

 

4. Ergänzen Sie die Verben und antworten Sie im Perfekt.

♦   Wo liegt der Teppich? (ich - Teppich - in, Wohnzimmer - legen)
     Ich habe den Teppich ins Wohnzimmer gelegt. 

1. Wo .......................... die neue Lampe? (Mutti - Lampe - über, Tisch - hängen)
    .........................................................................................................................................
2 ........................... der Sessel immer noch neben dem Bett? (Kurt -Sessel -neben, Schreibtisch -stellen)
..........................................................................................................................................................................................
3 ........................... die Blumen in der blauen Vase? (Oma-Blumen-in, weiße Vase -stellen)
..........................................................................................................................................................................................
4 ........................... der Brief noch auf dem Tisch? (ich - Brief- in, Schublade - legen)
..........................................................................................................................................................................................
5 ........................... das Handtuch noch über dem Stuhl? (er - Handtuch - in, Bad - hängen)
..........................................................................................................................................................................................
6 ........................... die Teller noch in der Geschirrspülmaschine? (ich -Teller- in, Küchenschrank- stellen)
............................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Ergänzen Sie die Verben.
     Verwenden Sie hängen, sitzen, setzen, liegen, legen, stehen, stellen.

♦   Auf dem weißen Stuhl sitze ich nicht gern.

1. Ich ............................ mich lieber auf den schwarzen Stuhl.
2. Die Katze .................................... im Garten und schläft.
3. Kommt Hans heute später? - Ja, er ...................... im Stau.
4. Wo ist mein Mantel?- Der ....................... an derGarderobe.
5. Martina, du kannst dich auf das Sofa .....................................
6. Ich ....................... mich nichta uf das Sofa.
     Auf dem Sofa .................................. der Hund.
7. Karin, kannst du bitte dieGläser auf denTisch.................. ?
8. Wo sind denn die Gläser? -Sie .............im Küchenschrank.
9. Über dem Sofa ............ immer noch dieses hässliche Bild!
10. Ich bin so müde. - Du kannst dich doch eine Stunde ins Bett
       ..................................... .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 108.

2. Wo haben Sie früher gewohnt?
     
c)  Ergänzen Sie frei.

1. spielte ich noch mil Puppen.
2. hatte ich jeden Nachmittag frei.
3. habe ich fast jede Nacht eine Party gefeiert.
4. reise ich in fremde Länder.
 
3. Ergänzen Sie wenn oder als. 
1.wenn2. wenn 3. wenn 4. Als 5. Als6. wenn 7. als 8. wenn 9. Als 10. Wenn 11.Wenn 12. als 13. Wenn 14. Wenn
 
Es wäre alles! Bis bald!
 
 










  Карта сайта