Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Der Umweltschutz - Stunde 137

Der Umweltschutz

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen! Heute sprechen wir über dem Umweltschutz.

 

Umweltschutz bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen zum Schutze der Umwelt mit dem Ziel der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlage aller Lebewesen.

Die Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und es liegt an uns, mehr auf die Umwelt zu achten.

Ich empfinde es schon als schrecklich, wenn ich höre, dass Leute Essen wegschmeißen. Warum kaufen sie dann nicht gleich weniger? Wir können nicht so sorglos mit Essen umgehen, während Menschen in anderen Teilen der Welt verhungern. Es gibt viele kleine Dinge, durch die jeder Einzelne die Umwelt ein Stück weit schützen kann. 

Mülltrennung ist auch so ein Thema. Eigentlich weiß es jeder und trotzdem schmeißen viele einfach alles in einen Mülleimer. Außerdem kann man Fahrradfahren oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen, anstatt jede noch so kleine Strecke mit dem Auto zu fahren. Das schont die Umwelt.

 

1.      Kreuzen Sie an. Was ist richtig, was ist falsch?

 

richtig

falsch

1.  Die Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert

2.  Es liegt an uns nicht, mehr auf die Umwelt zu achten.

3.  Mülltrennung schont die Umwelt gar nicht.

4.  Es gibt viele kleine Dinge, durch die jeder Einzelne die Umwelt ein Stück weit schützen kann.

 

 

2.      Was ist gut für die Umwelt, was nicht? Trage die folgenden Wörter in die entsprechende Spalte ein.

 

1.Ökobewegung 2.Mülltrennung 3. Ozonloch 4.Recycling 5.Luftverschmutzung

6.Treibhauseffekt  7.Windenergie 8. Plastikflaschen 8. Bioprodukte 9. Sonnenkollektoren

10.Umweltpolitik 11. öffentliche Verkehrsmittel 12.Klimawandel  13. Atomkatastrophe

Gut

 Schlecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 136.

1).Meinungen zu Medien. Schreiben Sie Sätze mit Konjunktion dass.

2.  Man kann heutzutage alles mit dem Computer machen.

Ich weiß, dass man heutzutage alles mit dem Computer machen kann.

3.  Im Radio gibt es noch viele interessante Programme für Kinder und Erwachsene.

Ich behaupte, dass es im Radio noch viele interessante Programme für Kinder und Erwachsene gibt.

 

2)  Bilden Sie Sätze mit Konjunktion weil.

2.  Ohne Handy können einige Menschen nicht mehr leben. Sie wollen rund um die Uhr erreichbar sein. (weil)

Ohne Handy können einige Menschen nicht mehr leben, weil sie rund um die Uhr erreichbar sein wollen.

3.  Das Radio gibt es noch in fünf/zehn Jahren. Die Menschen hören gern Musik. (weil)

Das Radio gibt es noch in fünf/zehn Jahren, weil die Menschen gern Musik hören.

 



Виктория Миловидова








  Карта сайта