Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Nützliche Wiederholung. Урок 114.

 

Nützliche Wiederholung. Урок 114.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

Wir haben noch ein Kapietel  des Sprachkurses beendet. Heute wiederholen wir alle nützliche Redemittel zu unseren Themen und, wie immer, ein Bisschen Grammatik.yes

Мы прошли еще одну главу языкового курса. Сегодня мы повторяем все необходимые обороты речи по нашим темам и, как всегда, немного грамматики.yes

 

1. Wichtige Redemittel.
    Hier finden Sie die wichtigsten Redemittel des Kapitels.

Wohnen
Traumwohnung:
♦    Ich würde gern ... in einem eigenen Haus in einer großen Villa • in einer Penthousewohnung • in einem
      Reihenhaus in einer Wohnung in einem Hochhaus • auf einem Bauernhof ... wohnen.
♦    Ich brauche (unbedingt) ... (vier) Zimmer, einen (sonnigen) Balkon, einen Garten, eine (helle) Küche, ein
     (großes) Badezimmer ...
♦    Ich möchte gern ... auf der Terrasse im Freien sitzen ...
♦    Die Wohnung/Das Haus sollte ... in einer Großstadt • in einer Kleinstadt • im Stadtzentrum • am Stadtrand • 
      auf dem Land • im Grünen ... sein/liegen.
♦    Der Arbeitsplatz • gute Einkaufsmöglichkeiten • Schule und Kindergarten • öffentliche Verkehrsmittel ...
      sollte/sollten nicht so weit weg/in der Nähe sein.
Wohnformen:
allein • in einer Großfamilie • mit der Familie • in einer Wohngemeinschaft im Studentenwohnheim . . . wohnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hausarbeit
Kleinere Arbeiten:
aufräumen • umräumen • sauber machen • Wäsche waschen • bügeln • Staub saugen • das Geschirr spülen
die Glühlampe wechseln • ein Bild aufhängen • die Fenster putzen
Größere Arbeiten:
dieWände neu streichen • den Garten in Ordnung bringen • ein Holzregal bauen • die Waschmaschine reparieren
• eine Garage bauen • ein neues Waschbecken anbauen • das Wohnzimmer tapezieren • eine neue Steckdose
anbringen • das Dach reparieren

 

 

 

 

 

 

 

Sich erholen
Im Garten kann man:
auf der Wiese liegen • sich sonnen • sich vom Stress erholen • sein eigenes Gemüse anbauen

 

 

 

 

Gesunde Ernährung
sich gesund ernähren • viel Obst und Gemüse essen
Gemüse:
enthält kaum Kalorien und Fett • stärkt das Immunsystem • steigert die Leistungsfähigkeit • versorgt den Organismus
mit lebenswichtigen Wirkstoffen
Gemüse kann man:
waschen • schneiden • in Wasser kochen • mit Salz und Zucker würzen mit einer Soße vermischen mit Petersilie
bestreuen • mit Sahne verfeinern

 

 

 

 

 

 

 

Im Restaurant
Etwas bestellen:
Ich hätte gern ... • Ich möchte . . . • Ich nehme . . .• Ich trinke . . .• Könnte ich bitte noch ... (ein Bier) haben?
Etwas reklamieren:
Haben Sie meine Bestellung vergessen? • Das Essen ist kalt. Könnte ich bitte noch ... (et was Salz) haben?
Wünsche:
Guten Appetit! (zum Essen) • Prost! (zum Bier) • Zum Wohl! (zum Wein)
Nach dem Essen:
Das Essen war hervorragend • köstlich • sehr gut. • Wir möchten dann zahlen. Wir hätten gern die Rechnung.

 

 

 

 

 

 

 

2. Kleines Worterbuch der Verben.

Unregelmäßige Verben

Infinitiv
3. Person Singular
Präsens
3. Person Singular
Präteritum
3. Person Singular
Perfekt
abwaschen (das Geschirr) er wäscht ab er wusch ab er hat abgewaschen
anschließen (den Herd) erschließt an er schloss an er hat angeschlossen
beitreten (einem Verein) er tritt bei er trat bei er ist beigetreten
schneiden (Gemüse) er schneidet er schnitt er hat geschnitten
streichen (die Wände) er streicht er strich er hat gestrichen
versprechen (jemandem/etwas) er verspncht er versprach er hat versprochen
wächst (das Gemüse) es wächst es wuchs es ist gewachsen
wahrnehmen (etwas) er nimmt wahr er nahm wahr er hat wahrgenommen
waschen (Wäsche) er wäscht er wusch er hat gewaschen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige regelmäßige Verben

Infinitiv
3. Person Singular
Präsens
3. Person Singular
Präteritum
3. Person Singular
Perfekt
anbauen (Gemüse) er baut an er baute an er hat angebaut
aufräumen er räumt auf er räumte auf er hat aufgeräumt
beurteilen (etwas) er beurteilt er beurteilte er hat beurteilt
bügeln (Hemden) er bügelt er bügelte er hat gebügelt
dienen (zur Erholung) esdient es diente es hat gedient
erholen (sich) er erholt sich er erholte sich er hat sich erholt
ermöglichen (etwas) er ermöglicht er ermöglichte er hat ermöglicht
ernähren (sich) er ernährt sich er ernährte sich er hat sich ernährt
irren (sich) er irrt sich er irrte sich er hat sich geirrt
servieren (das Essen) er serviert er servierte er hat serviert
steigern (die Leistung) er steigert er steigerte er hat gesteigert
tapezieren (die Wand) er tapeziert er tapezierte er hat tapeziert
teilen (sich/etwas) er teilt er teilte er hat geteilt
verfeinern (dieSoße) er verfeinert er verfeinerte er hat verfeinert
wohnen er wohnt er wohnte er hat gewohnt
wünschen (sich/etwas) er wünscht er wünschte er hat gewünscht
zubereiten (Essen) er bereitet zu er bereitete zu er hat zubereitet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Wechselpräpositionen (Wiederholung).

  Kurzformen Kasus Beispielsätze  
an

 
an + dem = am
an + das = ans
 
Wo? + D
Wohin? + A
Wann? + D
Das Bild hängt an der Wand.
Ich hänge den Mantel an die Garderobe.
Ich komme am Montag.
(lokal)
(lokal)
(temporal)
auf

 
auf+ das = aufs

 
Wo? + D
Wohin? + A
Wie? + A
Das Buch liegt auf demTisch.
Ich lege das Buch auf denTisch.
Er macht es auf seine Art.
(lokal)
(lokal)
(kausal)
hinter
 
 
Wo? + D
Wohin? +A
Der Brief liegt hinter dem Schreibtisch.
Der Brief ist hinter den Schreibtisch gefallen.
(lokal)
(lokal)
in


 
in + dem = im
in + das - ins

 
Wo? + D
Wohin? + A
Wann? + D
Wie? + D
Ich war in der Schweiz. 
Ich fahre in die Schweiz. 
Wir haben im August Ferien. 
Er war in guter Stimmung. 
(lokal)
(lokal)
(temporal)
(kausal)
neben
 
 
Wo? + D
Wohin? + A
Der Tisch steht neben dem Bett. 
Ich stelle den Tisch neben das Bett
(lokal)
(lokal)
über  
Wo? + D
Wohin? + A
Das Bild hängt über dem Sofa. 
Otto hängt das Bild über das Sofa.
(lokal)
(lokal)
unter  
Wo? + D
Wohin? + A
Wie? + D
Die Katze sitzt unter dem Stuhl. 
Die Katze kriecht unter den Stuhl. 
Wir arbeiten unter schlechten Bedingungen.
(lokal)
(lokal)
(modal)
vor vor + dem = vorm
Wo? + D
Wohin? + A
Wann? + D
Die Taxis stehen vorm Bahnhof. 
Die Taxis fahren direkt vor dieTur. 
Treffen wir uns vor dem Mittagessen?
(lokal)
(lokal)
(temporal)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Ergänzen Sie die Praposition, eventuell die Kurzform und die Artikelendung.
    Es gibt manchmal mehrere Möglichkeiten.
 
♦   Wohin gehs tdu?- Ich gene ins Kino.
1. Fahrt ihr diesen Sommer wieder ................ d .......................... Türkei?
2. Wo ist denn der Brief? Der liegt doch .............. d .............. Schreibtisch.
3. Warum hast du dieses hässliche Bild direkt .................. d .................. Bett gehängt?
4. Wo finde ich hier einTaxi? Die Taxis stehen dort ........... d ............... Ecke
5. Wo ist der Hund? Er liegt ............. d ................... Sofa
6. Stell dir das mal vor: ............ d .................. Akten lag ein 500-Euro-Schein!
7. Schade, der Ball flog zwei Zentimeter .............. d ........................ Tor
8. Wo warst du so lange? Ich war ............... Büro und habe gearbeitet.
9. Kommst du heute mit Theater? - Nein, aber ich gehe gern mit dir ......... Restaurant.
10. Du bist ja so schön braun! - Ja, ich war den ganzenTag ............ Strand.
11. Wann fahrt ihr ............d ................ Winterurlaub? .............. Februar.
12 ........... 22. Mai feiern wirdeinen Geburtstag ........... ein ........ ganzteuren Restaurant.
13 .......... d ........... 17. und ............ d............. 21. April habeichein paar Tage frei.
14. Ich komme ................. ungefähr einer Stunde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 113.

1. b) Was kann man miteinander kombinieren?
pechschwarz, grasgrün, mausgrau, blutrot, himmelblau, zitronengelb.

2.   b) Ergänzen Sie eine Farbe.

1. ein gelbes Auto
2. roten Pullover, schwarze Schuhe, einen blauen Mantel, einen grünen Koffer, ein braunes Portemonnaie
3. weiße Hemden/Blusen, schwarze Anzüge/Kleider, gelbeT-Shirts, blaue Jeans
4. rote Apfel, blaue Weintrauben, weißen Spargel.
 
3. Mit welchen Farben verbinden Sie die folgenden Begriffe?
Achtung! - rot, Frische - blau, Liebe - rot, Gefahr - rot, Erholung - grün, Gift - grün, Umwelt- grün, Wasser - blau,
Kälte - blau, Wärme - rot,Trauer - schwarz, Sonne - gelb.
 
4.  b) Was ist richtig, was ist falsch? Kreuzen Sie an.
1. falsch 2. richtig 3. falsch 4. richtig 5. richtig 6. falsch
 
4. c) Ergänzen Sie die passenden Verben in der richtigen Form.
1. nehmen wahr 2. beeinflussen 3. beweist 4. beurteilen 5. arbeiten 6. zählen 7. verbinden 8. steht.
 
Es wäre alles! Bis bald!
 










  Карта сайта