Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Emotionen. Урок 106.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

Die Menschen sind sehr emotionelle Wesen. Nicht wahr? In verschiedenen Situationen erleben wir verschiedene Emotionen. Heute werden wir darüber sprechen und die Präpositionen, die Emotionalität dem Satz geben, lernen.wink

Люди - очень эмоциональные существа. Правда? В разных ситуациях мы испытываем разные эмоции. Сегодня мы об этом поговорим и выучим предлоги, которые придают предложению эмоциональность.wink

 

1. Ärger und Freude.
    a) Worüber freuen Sie sich? Worüber ärgern Sie sich?
         Fragen Sie Ihre Freundin/lhren Freund und berichten Sie.

Blumen • nette Kollegen • Mull auf der Straße • unfreundliche Mitmenschen • Telefonmarketing • Bedienungsanleitungen •  Internet-Werbung •  Sonnenschein •  Unpünktlichkeit •  nicht Bitte oder Dankesagen •  in der Öffentlichkeit rauchen • leere Autobahnen • pünktliche Zuge aggressive Autofahrer • ...
 
  • Ich freue/ärgere mich über...
  • Wenn ..., dann freue/ärgere ich mich
  • Manchmal..., darüber freue/ärgere ich mich.

 

b) Lesen Sie zum Vergleich den folgenden Text.

Worüber ärgern sich die Europäer?

    Es ist nicht die Politik, worüber sich die Europäer am meisten ärgern, das ist das Ergebnis einer Umfrage in 17 europäischen Ländern. An der Spitze der Ärgernisse stehen: Müll auf der Straße, unfreundliche Mitmenschen und aggressive Autofahrer. Danach folgen Telefonmarketing, Bedienungsanleitungen und Internet-Werbung. Erst auf Platz zehn steht die Unpünktlichkeit, auf Platz 20 findet man Rauchen in der Öffentlichkeit.
    Interessant sind die nationalen Besonderheiten: 80 Prozent der Briten und Franzosen mögen es nicht, wenn Leute nicht Bitte oder Danke sagen, in Russland dagegen spielen Bitte und Danke überhaupt keine Rolle. Die Umfrage zeigte auch, dass sich die Portugiesen am intensivsten, die Russen am wenigsten ärgern. Auf Platz zwei hinter den Portugiesen folgen die Briten, Deutschland und die Niederlande stehen gemeinsam auf Platz zwölf.
 
 
2. Die richtigen Worte ...
    Lob und Kritik
   
 a) Welche Reaktion wirkt sehr positiv, positiv, negativ und sehr negativ? Ordnen Sie zu.
 
Das hast du/haben Sie prima gemacht! • Das finde ich ganz toll.• Vielleicht solltest du/sollten Sie das nächste Mal...•  Ich bin begeistert! • Was hast du/haben Sie denn gemacht? • Das gefällt mir gut.• Mach/Machen Sie weiter so! • Hör/Hören Sie sofort damit auf! • Mach/Machen Sie das nie wieder! Könntest du/Könnten Sie bitte das nächste Mal ..
 
........................................................................... ................................................................. ............................................................ .....................................................................
........................................................................... ................................................................. ............................................................ .....................................................................
........................................................................... ................................................................. ............................................................ .....................................................................
........................................................................... ................................................................. ............................................................ .....................................................................

b) Reagieren Sie. Verwenden Sie die Redemittel ausTeil a).

  1. Jemand hat Ihren Schreibtisch aufgeräumt.
  2. Jemand hat eine Prüfung mit gutem Resultat bestanden.
  3. Jemand kommt zu Besprechungen und Terminen immer zu spät.
  4. Jemand hat sich Ihr Auto geliehen und Sie nicht gefragt.
  5. Jemand singt für Sie ein Geburtstagslied, kann aber nicht gut singen.
  6. Jemand hat für Sie einen Kuchen gebacken.

 

Redepartikel
Was hast du denn gemacht  denn → in der Frage 
Das ist doch mein Auto!
Das ist ja schrecklich
 doch/ja → in Aussage-oder Ausrufesätzen 
Redepartikel gehören zur gesprochenen Sprache. Sie haben keine wichtige Bedeutung, man kann sie auch
weglassen. Wenn man sie verwendet, bekommt der Satz einen bestimmten emotionalen Ausdruck.
Zum Beispiel kann man ...
Überraschung ausdrücken:
Was hast du denn gemacht?
Was ist denn hier los?
Das ist ja schrecklich!
oder Ärger:
 
Das weißt du doch!
Kommen Sie doch her und sehen Sie sich das an!
oder Interesse: Wann ist denn deine Prufung?
oder man erwartet eine positive Reaktion: Das ist doch toll, oder?

 

3. Bringen Sie Emotionen in die Sätze.
    Benutzen Sie Redepartikel.

♦  Was ist los?                                 Was ist denn los?

1. Was machen wir heute?  ..............................................................
2. Wann kommt dein Bruder?  ..............................................................
3. Das ist der Kaffee von gestern  ..............................................................
4. Wo kommst du her? ..............................................................
5. Das ist ein wunderschönes Bild. ..............................................................
6. Das kann nicht wahr sein! ..............................................................
7. Was machen Sie in meinem Büro?  ..............................................................
8. Wo steht lhr Auto? ..............................................................
9. Schau mal, das ist Ottos Motorrad! ..............................................................
10. Wann beginnt die Besprechung? ..............................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 105.

1. Die Person, von der ich träume ...

    Bilden Sie Sätze.

Der Mann, der mir gefällt, muss einen guten Charakter haben.
Der Mann, den ich suche, darf nicht zu dünn sein.
Der Mann, von dem ich träume, muss eine Million Euro auf seinem Konto haben.

2. Ergänzen Sie die Relativpronomen.
Ich suche einen Mann, der - den - mit dem - der;
Ich möchte Kollegen, mit denen - die - denen;
Ich suche eine Wohnung, die - die - in der;
Ich mächte gern ein Auto, das - mit dem - in dem - das;
Ich suche eine Freundin, über die-mit der.
 
3. Wer oder was ist das?
    Ergänzen Sie wie im Beispiel.
1. ist ein Maler, den ...
2. ist eine Stadt, die ...
3. ist eine Schauspielerin, die ...
4. ist ein Wissenschaftler/Physiker, den ...
5. ist ein Politiker, den ...
6. ist eine Firma, die ...
 
4. Ergänzen Sie die Relativpronomen.
1.die 2. das 3. das 4. dem 5. dem 6. die 7. den 8. den 9. dem 10. denen
 
Es wäre alles! Bis bald!
 










  Карта сайта