Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Was brauchen Sie? Урок 127.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

 

Eine der wichtigsten Sachen in unserem Leben ist, was wir brauchen genau zu wissen! Wissen Sie genau, was braucht Ihr Herz? Wir sprechen heute über Modalverb "brauchen". Wir lernen dieses Wort richtig im grammatischen und im lexikalischen Sinn zu benutzen. wink

 

Das Modalverb brauchen

 
Ein Künstler muss kreativ sein.
 
Ein Busfahrer muss nicht kreativ sein.
Ein Busfahrer braucht nicht kreativ zu sein.
Eine Lehrerin muss Kinder unterrichten.
 
Ein Arzt muss keine Kinder unterrichten.
Ein Arzt braucht keine Kinder zu unterrichten.
 ↓
positiv
müssen

negativ
nicht müssen oder nicht brauchen + zu


1. Das brauchen Sie alles nicht zu tun/zu sein/zu haben!
    Bilden Sie die Sätze.

 

♦   Als Lehrerin muss man Kinder unterrichten.
     Ich brauche keine Kinder zu unterrichten.

♦   Als Busfahrer muss man früh aufstehen.
     Ich brauche nicht früh aufzustehen.

1 . Als Sekretärin muss man den ganzen Tag am Computer sitzen.
     ....................................................................................................................
2. Als Reiseleiter muss man viele Fremdsprachen sprechen.
    .....................................................................................................................
3. Als Schauspieler muss man lange Texte lernen.
    .....................................................................................................................
4. Als Kriminalkommissar muss man gute Nerven haben.
    .....................................................................................................................
5. Als Architekt muss man kreativ sein.
    .....................................................................................................................
6. Als Sänger muss man eine gute Stimme haben.
    .....................................................................................................................
7. Als Direktor muss man einen Betrieb oder eine Abteilung leiten.
    ....................................................................................................................
8. Als Fußballspieler muss man ein gutes Ballgefühl haben.
    .....................................................................................................................
9. Als Politiker muss man kommunikativ und überzeugend sein.
    .....................................................................................................................
10. Als Fernsehmoderator muss man sehr gut aussehen.
     ....................................................................................................................
11. Als Krankenschwester muss man auch nachts arbeiten.
     ....................................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nicht müssen/nicht brauchen    
müssen
Du musst noch die Rechnung bezahlen.
Ich muss dieTabletten nehmen.
positiv
nicht müssen
Du musst die Rechnung nicht bezahlen.
Ich muss keine Tabletten nehmen.
negativ
nicht brauchen + zu
Du brauchst die Rechnung nicht zu bezahlen.
Ich brauche keine Tabletten zu nehmen
nur + müssen
nur + brauchen + zu
Du musst nur eine Seite schreiben.
Du brauchst nur eine Seite zu schreiben.
Einschränkung

2. Antworten Sie wie im Beispiel.
    

a) Soil ich die Rechnung bezahlen?                                               Nein danke, du brauchst die Rechnung nicht zu bezahlen.

     Soil ich direinen Kaffee mitbringen?                                         Nein danke, du brauchst mir keinen Koffee mitzubringen.

1. Kann ich dir helfen? Nein danke, ........................................................................
2. Soll ich den Brief übersetzen? ...............................................................................................
3. Soll ich die E-Mail beantworten? ...............................................................................................
4. Soll ich mit dem Chef reden? ...............................................................................................
5. Soll ich dir einen Ratgeben? ...............................................................................................
6. Soil ich Herrn Brehm vom Bahnhof abholen? ...............................................................................................
7. Soll ichzum Essen eine Flasche Wein mitbringen? ...............................................................................................
8. Soll ich einen Tisch im,,Ratskeller" reservieren? ...............................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

b) Soll ich alle Kollegen informieren? (nur die Kollegen von der Personalabteilung)

     Nein, Sie brauchen nur die Kollegen von der Personalabteilung zu informieren.

1. Soll ich das ganze Dokument kopieren? (nur eine Seite)
    ......................................................................................................
2. Sollen wir das ganze Buch lesen? (das erste Kapitel)
    ......................................................................................................
3. Soll ich den ganzen Betrag allein bezahlen? (nur die Hälfte des Betrags)
    ...................................................................................................................................
4. Soll ich den Gast den ganzen Tag betreuen? (nur am Vormittag)
    ...................................................................................................................................
5. Soll ich die E-Mail an alle Kollegen weiterleiten? (nur an den Chef)
     ..................................................................................................................................

 

 

 

 

 

 

 

müssen/sollen    
müssen
Mein Auto stand im Parkverbot
Ich muss 50 Euro Strafe zahlen.
 
Ich muss heute länger arbeiten.
Pflicht


Notwendigkeit
sollen
Ich soll heute länger arbeiten.
(Mein Chef hat das gesagt.)
 
Frau Körner hat angerufen.
Du sollst sie zurückrufen.
 
Soll ich Kaffee kochen?
 
Du solltest mal einen Sprachkurs besuchen.

Auftrag


Weiterleitung eines Auftrages

Frage nach dem Wunsch einer
anderen Person

Empfehlung (im Konjunktiv II)
 

3. Sollen oder müssen?
    a) Ergänzen Sie sollen oder müssen.

1. ..........................................................................  ich dich vom Bahnhof abholen?
2. Ich ................................................... die Arbeit unbedingt bis Freitag beenden.
3. Herr Müller hat angerufen, du ................................................... ihn zurikkrufen.
4. Der Film ist unglaublich gut. Den ..........................................  du dir ansehen!
5. Dein Zug fährt in dreizehn Minuten. Du ....................................... dich beeilen!
6. Sag Paul einen schonen Gruß, er ............... bitte keine Blumen mitbringen.
7. Hast du immer noch Bauchschmerzen? Du ................ mal zum Arzt gehen.
8. Ich ............................... jetzt auch samstags arbeiten, hat mein Chef gesagt.

 

 

 

 

 

 

 

b) Bilden Sie Sätze mit sollen oder müssen.

1. ich - den Brief - übersetzen - sollen/müssen - ?
.........................................................................................
2. Sie - sich schnell entscheiden - sollen/müssen - !
..............................................................................................
3. Gustav - Strafe wegen Falschparkens - bezahlen - sollen/müssen
...........................................................................................................................
4. ihr- bis zum Wettkampf-viel trainieren -sollen/müssen
...........................................................................................................................

 

 

 

 

 

 

können/dürfen/wollen/mögen/möchte(n) (Wiederholung)
können
Ich kann sehr gut Tennis spielen.
Du kannst  jetzt duschen.
Fähigkeit
Gelegenheit
dürfen
Man darf nur in der Raucherecke rauchen.
Darf ich hier mal telefonieren?
Erlaubnis
höfliche Frage
wollen Ich will mir ein neues Auto kaufen. Absicht
mögen
Ich mag Vanilleeis mit heißen Himbeeren.
Ich mag meinen neuen Chef nicht.
Vorliebe
Antipathie
möchte(n) Ich möchte gern ein Doppelzimmer reservieren. Wunsch

4. Antworten Sie.

  • Müssen Sie am Arbeitsplatz Kaffee kochen?
  • Mögen Sie Ihre Direktorin/lhren Direktor? (Sie dürfen lügen.)
  • Können Sie Ihren Computer selbst reparieren?
  • Wollen Sie lieber etwas anderes machen als Ihre jetzige Tätigkeit?
  • Sollen Sie mehr, länger, effizienter arbeiten?
  • Dürfen Sie während Ihrer Arbeitszeit privat telefonieren?

 

5. Ergänzen Sie die Modalverben im Präteritum.

1. Wie lange ..................... du gestern arbeiten? (müssen)
2. Tut mir leid, ich ..................... nicht eher kommen, ich ..................... noch zwei E-Mails schreiben. (konnen, müssen)
3. Ich ..................... eigentlich ein Zimmer mit Seeblick und nicht mit Straßenlarm! (wollen)
4. Kerstin ..................... schon als Kind keine Schokolade. (mögen)
5. Die Kollegen ..................... früher noch im Büro rauchen. (dürfen)
6. Andreas ..................... den Bericht bis gestern abgeben.  Der Bericht ist aber noch nicht fertig. (sollen)
7. Wir ..................... früher um 22.00 Uhr zu Hause sein und ..................... nicht alleine ins Kinogehen. (mussen, durfen)
8. Ich habe Peter eingeladen, aber er ..................... nicht zu meiner Party kommen. (wollen)

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 126.

2. Wer macht was?

    a) Ordnen Sie dieTätigkeiten zu. Ergänzen Sie (außer bei Krankenschwester) die feminine Berufsbezeichnung.

1. der Polizist, die Polizistin
2. der Rechtsanwalt, die Rechtsanwaltin
3. der Pfarrer, die Pfarrerin
4. der Hochschulprofessor, die Hochschulprofessorin
5. der Ingenieur, die Ingenieurin
6. der Diplomat, die Diplomatin
7. der Atomphysiker, die Atomphysikerin
8. der Spitzensportler, die Spitzensportlerin
9. die Krankenschwester (maskulin: der Krankenpfleger)
10. der Informatiker, die Informatikerin
11. der Journalist, die Journalistin
12. der Politiker, die Politikerin
13. der Lehrer, die Lehrerin

   b) Was kann man miteinander verbinden? Ordnen Sie zu.

Softwareprogramme entwickeln, Artikel schreiben, Interessen vertreten, Verbrecher verhaften, kranke Menschen behandeln, Pläne umsetzen.

5. Vorteile und Nachteile am Arbeitsplatz
    Finden Sie das Gegenteil.
 
1. feste 2. niedriges 3. unfreundliche 4. Unsicherheit 5. langweilige 6. schlechte 7. unter Anleitung 8. alleine 9. genau einhalten 10. befristeten.
 
Es wäre alles! Bis bald

 











  Карта сайта